Nach dem letztjährigen siegreichen Rennen bei den Classic-Superbikes stand die Bolle eigentlich bis April unangetastet in der Werkstatt. Wir wussten jedoch, dass der Motor raus muss, weil das Getriebe während des Rennens Probleme bereitete und den 3. Gang nicht sauber schaltete. Also kurz vor der Angst Motor raus und Getriebe wechseln. Dabei zeigte sich einerseits, dass bereits ein modifiziertes Getriebe im letztjährigen Rumpfmotor verbaut war (Reste aus der Geschäftsauflösung vom Team d'Or aus Nürnberg) und andererseits, dass wir nicht genau wussten, aus welchem Motor (750er oder 900er) das Getriebe eigentlich stammt, welches wir nun verbauten. Erste Testfahrten stimmten uns optimistisch, dass alles klappt. Noch ein neuer Kettensatz mit angepasster Übersetzung für die recht enge Strecke mit wenigen Geraden, den Sammler etwas modifiziert und umgeschweißt für etwas mehr Bodenfreiheit in den Rechtskurven, neue - progressive -Gabelfedern, ganz weiche Slicks und allgemeiner Fahrzeugcheck, dann war der Termin auch schon ran.
Die weichen Slicks hielten am Spreewaldring gerade die Trainingsturns am Freitag durch, also Reifenwechsel auf etwas härtere Slicks am Samstag und dann noch mal weiche am Sonntag. Die Bolle hielt gut durch - abgesehen vom Kupplungsrutschen am Freitag und Tausch der Beläge.
In diesem Jahr gab es das erste Mal eine eigene Gruppe für die Classic-Superbikes, da genügend Alteisentreiber gemeldet hatten. Das Feld wurde von Honda Boldor dominiert, aber Sascha konnte wieder sehr souverän den Sieg einfahren. Damit haben wir den Hattrick geschafft und nach 2017 und 2018 erneut den Titel geholt.
Für die kommende Saison wollen wir nun endlich noch die Schwinge, die hintere Bremse und Felge tauschen und der Motor muss ebenfalls wieder raus, weil er am Ende ordentlich gebläut hat. Hoffentlich fangen wir etwas eher mit den Vorbereitungen an...
Made on an iPad
Back
Built not Bought 2019
Racetrack Spreewaldring / 07.06.-09.06.2019
Datenschutzerklärung
Link zum Video vom Race-Weekend