CALIFORNIA - Okt. 2014
Reisetagebuch
Made on an iPad
06.10.2014
Ein Päckchen von EagleAdventureTours ist angekommen! Inhalt: Eine Mappe mit allen wichtigen Reiseunterlagen, Kofferanhänger sowie Bandanas und T-Shirts für uns. Das klappt!
Roadbook
Galerie
Home
Die Route
Zurück
Die Harley
12.10.2014: Wir starten durch! Abflug Leipzig - Anschlussflug ab Frankfurt nach LA.
Über Grönland und Kanada bei herrlichem Wetter erreichen wir gegen 16:00 Uhr Ortszeit LA. Dann dauert es noch eine Weile, bis alle Einsreiseformalitäten erledigt (und alle Finger gescannt) sind ;) Mit dem Taxi zum Hotel und dann am Abend noch den Pazifik besuchen (ca. 2 km Fußweg vom Hotel).
13.10.2014: Bei Eagle Rider in LA holen wir heut unseren Reisdampfer ab - eine Ultra Glide - und starten mit kleinem Gepäck Richtung Mojave. Zunächst raus aus LA und auf Bergtour durch den "Los Angeles Forest", bevor es in die weiten Ebenen geht. Beim Zwischenstopp im Route-66-Museum in Victorville haben wir mit Bill ziemlichen Spaß. Bei herrlichem Licht erreichen wir die "Bottle-Tree-Farm". Nach dem Einchecken in Barstow fahren wir mit unserer "Weihnachstbaumbeleuchtung" noch in den 50er Jahre Diner auf einen klassischen Burger.
14.10.2014: Als senile Bettflüchter fahren wir kurz nach Sonnenaufgang in die Geisterstadt Calico und besichtigen sie noch vor allen anderen allein bei Super-Licht. Weiter auf der Route 66 ans legendäre "Bagdad Café" (bekannt aus "Out of Rosenheim")- wo wir uns nach einem leckeren Frühstück sogar hinter den Tresen stellen dürfen. Leider ist etwa 15 Meilen danach zunächst Schluss mit Route 66, da aufgrund von starken Unwettern und damit verbundenen "flooded areas" in den letzten Wochen einige Abschnitte unpassierbar geworden sind. Insgesamt ist die historische Route 66 fahrbahn-technisch meist in einem schlechten Zustand, so dass man immer um Anbauteile Angst haben muss, welche sich von der Harley lösen könnten (unser Navi verlieren wir beinahe). Also rauf auf den Highway und kurzer Abstecher in den "Mojave National Preserve" und dann weiter auf der Route 66 über Needles nach Oatman, wo die freilaufenden Esel die Straßen blockieren. Nach der langen Fahrt durch die Mojave eine herrliche Bergtour nach Kingman und die Abendsonne bietet uns wieder ein Farbenschauspiel.
15.10.2014: Fahrt nach Las Vegas mit Zwischenstopps am Hoover Dam und in Boulder City. Beeindruckende Landschaften und sehr amerikanisch-patriotische Prãsentation am Hoover Dam ;)
16.10.2014: Nach der ersten Nacht in Vegas, deren Rummel uns zu erschlagen droht (Disney-World XXL und extreme Gegensätze: Arm-Reich, Heiß-Kalt, Nacht-Tag), am frühen Morgen Start zum gestern online gebuchten Rundflug über den Grand Canyon - extrem beeindruckend!!! Unbedingt zu empfehlen und unserer Meinung nach besser als Vegas. Aber die Casinos sehen wir uns dennoch an - spart uns die Reise nach Venedig, Luxor, New York ... ;)
17.10.2014: Death Valley klingt als Ziel einer Motorradtour wohl eher unpassend, aber auch wenn das Tal so heißt, die Landschaft auf dieser Etappe ist wieder atemberaubend - eben amerikanisch. Fotos können diese Weite kaum abbilden. Jetzt im Herbst sind die Temperaturen am tiefsten (84 m unter NN) und trockensten Ort der USA auszuhalten - ohne Schwitzen geht es jedoch nicht. Auch aus diesem Grund starten wir wieder zeitig - und um der rush hour in Vegas zuvor zu kommen sowie genügend Zeit zum Landschaft-Genießen zu haben.
18.10.2014: Start kurz nach Sonnenaufgang in Sichtweite des Mt Whitney, am Isabella Lake vorbei dem Kern River folgen und im Sequoia National Forest 1.500 Jahre alte Baumriesen bestaunen. Die Tour durch die Berge ist richtig klasse! Kurven ohne Ende bis die Trittbretter der Harley aufsetzen. Über Springville hinab in die große Ebene vorbei an Plantagen mit Orangen, Nußbäumen, Oliven, Äpfeln... Zum Abschluss im Hotelpool entspannen ;)
19.10.2014: Die heutige Tour verläuft im Vergleich zu den bisherigen eher eintönig durch das breite San Joaquín Valley - dem Obstgarten Kaliforniens - zwischen der Sierra Nevada und dem Küstengebirge. Erst die letzten Meilen werden interessanter und spätestens die Einfahrt nach San Francisco über die Bay Bridge ist wieder ein tolles Erlebnis. Nun sind zwei Tage Sightseeing angesagt. Unser Quartier liegt direkt an der Fisherman's Wharf - also unmittelbar im Touri-Hotspot. Zum Abend besuchen wir schon mal das Wahrzeichen von SF ;)
20.10.2014: Am Vormittag zunächst mit dem Cable-Car nach Downtown, zwischendurch leichter Sprühregen - der erste Regen hier für uns und heut kein Problem, ab Mittag wieder trocken und sonnig. China-Town, Lombard Street und weitere touristische Punkte stehen auf dem Programm. Am späten Nachmittag nähern wir uns nochmals der Golden Gate, da wir sie im Sonnenuntergang sehen wollen. Dieses Mal jedoch von Lands End her (und durchs Gebüsch zu einem versteckten Aussichtspunkt an den steilen Klippen - unter uns die Surfer).
Bemerkenswert ist die extreme Freundlichkeit der Leute hier. Sobald man den Kopf über eine Karte senkt oder auf den Muni-Plan (Nahverkehr) im iPhone start, wird man gefragt, ob man Hilfe benötigt. Mit dem Busfahrer - der natürlich wissen will, woher man kommt - unterhält man sich über seine Zeit in "Wuordsbourg" (Würzburg) und darüber, ob es noch Trabbis im Osten gibt. Insgesamt machen wir auf unserer Reise diesbezüglich nur positive Erfahrungen. Auch mit der Harley on Tour findet man meist sofort Kontakt und wird angesprochen, bekommt Geschichten erzählt - einfach toll!
21.10.2014: Wieder kein Nebel in San Francisco :) Den herrlichen Sonnentag starten wir im Japanischen Teegarten im Golden Gate Park. Der Park mit seinen Seen und Pflanzen ist eine Augenweide, Kolibris und neugierige Squirrels begleiten uns. Dann schauen wir uns das "ursprüngliche" SF an - oder wie man es sich als Tourist so vorstellt: Villen und Town Houses am Alamo Square (Painted Ladies) und Szene Shops im Hippie-Viertel Cole Valley. Am Nachmittag erklimmen wir (im Bus) die gewundenen Straßen auf die Twin Peaks (höchste Erhebung in SF) mit ihrem gigantischen Blick über die gesamte Bay Area.
San Francisco hat es uns angetan: SF MUSS man gesehen haben!
22.10.2014: Eine recht kurze Etappe von etwa 120 Meilen bringt uns nach Monterey. Unterwegs sammeln wir Eindrücke von der Pazifikküste: Klippen, Strände, Surfer, Monarch-Schmetterlinge, Seelöwen, Pelikane.
23.10.2014: Viele Meilen auf dem Küsten-Highway 1, auf Serpentinen und abenteuerlichen Streckenabschnitten mit überwältigenden Blicken auf die "Big Sur", vorbei an Seeelefanten-Kolonien bis an den Strand nach Santa Barbara. Nach der langen Etappe haben wir uns ein Bad im Pazifik verdient - das Hotel liegt direkt am Meer :)
24.10.2014: Unsere leider letzte Etappe führt uns an der Küste entlang über Malibu nach LA. Da die Tour mit knapp 90 Meilen recht kurz ausgefallen wäre, machen wir eine LA-Sightseeingtour mit der Harley daraus und biegen kurz nach Malibu auf den legendären Mulholland-Drive ab. Von den Santa Monica Mountains befahren wir ihn in Richtung Osten bis zum Hollywood-Sign. Von dort geht es dann wieder stadtwärts durch Hollywood und Beverly Hills (mit ordentlich Großstadtverkehr) bis ans Start-Ziel-Hotel in Marina del Rey. Den Abend lassen wir bei einem herrlichen Sonnenuntergang am Venice-Beach ausklingen.
25.10.2014: Heute Morgen müssen wir die Harley leider wieder abgeben - nach exakt 2.472 ml bzw. 3.978 km. Es war eine überwältigende Tour, deren "Bilder" uns noch lange im Kopf bleiben werden.
Nun erwarten uns noch drei Tage bei Freunden in Georgia - und einer Corvette - bevor es endgültig nach Hause geht...
26.-28.10.2014: Aufenthalt in Atlanta und Corvette-Fahren ;)
29.10.2014: Ankunft in der Heimat.
Trailer
Datenschutzerklärung