Custombike 2013
Made on an iPad
Back
HOYAKA-Messeflyer
Hallenplan
Veranstaltungsprogramm
Die Anfahrt zur Messe nach Bad Salzuflen führte uns direkt in das Sturmtief Xaver - dennoch schafften wir es, die Bolle vor Torschluss am 05.12. gegen 19:00 in die Halle 22.1/G in unmittelbare Nähe der Hauptbühne zu rollen.
Der erste Tag wurde erst recht zum Hammer, als am Abend unter den wachsamen Augen der Glücksfee "Frau Reuter" mein Zettel aus der Lostrommel gezogen wurde und ich den Tageshauptpreis, eine Rundreise für zwei Personen durch die Staaten auf einer Harley-Davidson® "Big Twin" abräumte. Dragos von "Eagle Adventure Tours" nahm mich anschließend gleich mit an seinen Messestand um erste Reisevorbereitungen zu treffen und mich nochmals nachdrücklich davon zu überzeugen, dass ich tatsächlich im Herbst 2014 mit einer Harley durch die USA cruisen werde.
Also Leute: Nächstes Jahr Messe besuchen und Kärtchen ausfüllen!
Die HOYAKA erfüllte sogar "Frau Reuters" Kriterien für ein Foto-Shooting - trotz der beiden zusätzlichen Zylinder ;)
Tag 2 wurde zu einem kleinen Boldorboard-Treffen. Gegen Mittag versammelten sich eine ganze Reihe bekannter Gesichter an der Bolle.
Beim ersten Messerundgang zeigte sich, dass die Custombike in Bad Salzuflen absolut zu recht DIE Motorradmesse im europäischen Raum ist. Internationale Customizer zeigen ihr Kreationen genauso wie Privatschrauber und dies zum Teil auf außerordentlich hohem Niveau. Die genialen Detaillösungen und Lackierungen lassen sich auf Fotos kaum angemessen präsentieren - ein Messebesuch sollte also für Interessierte Pflichtprogramm sein.
Hier nur eine kleine Auswahl der mehreren hundert Bikes.
Eagle Adventure Tours:
Mit großem Interesse studierte ich die Paintjobs - wahre Meisterwerke! Ein Tendenz war festzustellen: Zwar boomen noch immer die Flack-Lackierungen, aber es finden sich zunehmend lineare grafische Zeichnungen auf den Lacksätzen.
BMW präsentierte gemeinsam mit Urban Motors ihre neue R nine T.
Auch für meine W650 konnte ich reichlich Anregungen finden. Einige Teile wie Kotflügel, Scheinwerfer und Blinker habe ich bereits näher ins Auge gefasst.
International Custombike Championship Germany
Customizer-Legende Marcus Walz von Walz-Hardcore-Cycles
Beim European Biker Build-Off gab es in diesem Jahr keinen Gewinner. Beide Bikes wurden disqualifiziert, da sie sich trotz erheblicher Bemühungen nicht starten ließen.
Die Gewinner der International Custombike Championship Germany.
Persönliches Messefazit:
In Bad Salzuflen zelebrierten die Macher um den Huber-Verlag mit der 9. Custombike-Show wieder eine gelungene Party mit genialen Umbauten, klasse Leuten und einem hochmotivierten Veranstalter-Team. Umso größer die Freude darüber, meine HOYAKA-Bolle in diesem Rahmen präsentieren zu dürfen - selbst Frau Reuter ließ sich zu einem Foto mit ihr animieren - auch wenn vielleicht einige Kolben zuviel im Motor werkeln ;) Bereits der erste grobe Überblick zeigte die hochkarätige Vielfalt der Umbauten. Allerdings reduzierte sich die Anzahl der tatsächlichen "Fahrmaschinen" bei näherer Betrachtung und teilweiser Präsentation der Kreationen sehr stark. So erheiterten die Rangierversuche der polnischen Interpretation einer Goldwing alle Anwesenden der Pokalverleihung - Fahrbarkeit stand bei der Entwicklung des Eigenbau-Kardan-Lenksystems definitiv nicht im Lastenheft. Auch die beiden Biker Build-Off- Maschinen erreichten die Bühne nicht aus eigener Kraft und wurden konsequenterweise von den Organisatoren disqualifiziert, da somit ein Regelverstoß vorlag. Natürlich bin ich mir bewusst auf einer Custombikemesse extreme Umbauten und technisch sowie ästhetisch grenzwertige Spielereien zu sehen, aber dennoch sollte bei einem Fahrzeug eben jene Grundfunktion - das Fahren - nicht völlig in den Hintergrund treten. Selbstverständlich kann für eine internationale Custombikemesse nicht das Urteil eines deutschen Graukittels maßgebend sein - aber eine zusätzliche Rubrik "Getüvt-und-trotzdem-geil" könnte Ansporn sein, enge Grenzen auszuschöpfen, ohne Uniformität zu erzeugen. Dass dies funktioniert, zeigen Customizer wie Urban Motors oder Benders Echte.
Die Entwicklung geht weiter in die richtige Richtung - Customizing mit dem Ziel der Alltagstauglichkeit - die Gefahr einer abgehobenen reinen "Bike-Art-Show" ist trotz des hohen Anteils an Trailer-Queens nicht zu erkennen. Wem also langweilige Neufahrzeugpräsentationen auf die Nüsse gehen, der ist in Bad Salzuflen genau richtig. Nebenbei kann er auf der After-Show-Party "artgerecht" feiern oder bei der täglichen Verlosung seinen Gewinn ziehen lassen - so wie ich :)
Zum 10jährigen werde ich definitiv wieder vor Ort sein! Danke für das geile Wochenende und an die Glücksfee Frau Reuter!
Datenschutzerklärung
<
>
<
>
<
>
<
>